Ausgesetztes Kaninchen

Was wir sonst noch so zwischendurch tun?

Vor ungefähr 3 Tagen kam eine Meldung von einer Hundebesitzerin. Es würde seit einigen Tagen im Bereich Weisser Hof ein Kaninchen herum hoppeln. Leider mussten wir feststellen, dass es Menschen gibt die so ein wehrlosen Geschöpf einfach dort aussetzt, denn wenig später waren wir vor Ort und überlegten wie wir das junge Hauskaninchen einfangen könnten.
Nach 3 Tagen und reichlicher Überlegung haben wir immer wieder eine Lebendfalle auf verschiedenen Plätzen aufgestellt. Bestückt haben wir diese mit Karotten, Petersilie, Gurke und Maiskolben, also alles was ein Kaninchen so für´s Herz begehrt.  Wir hatten sogar Unterstützung von der Melderin die die Falle immer wieder bestückte und öffnen musste, da die Mäuse sich damit den Leckereien auch den Bauch vollgeschlagen haben. Es kamen sogar Kollegen/innen von der Tierhilfe Hollabrunn um uns zu unterstützen, es wurde versucht auch händisch zu fangen.

Am Dienstag war es dann aber so weit, die Finderin meldete Kaninchen in der Falle. Wir haben es zum Tierarzt gebracht und gleich impfen lassen. Das Mädchen ist in einem guten Zustand und sehr zutraulich, sie ist noch sehr jung max. 3-4 Monate. Sie darf nun zu anderen ins Tierheim nach St. Pölten und sucht von dort aus ihren Lebensplatz.

Ein großes Wunder denn am Weissen Hof sagen sich nicht nur Füchse und Krähen gute Nacht, das tolle Mädchen war mindestens eine Woche dort und kämpfte Tag und Nacht ums überleben.